Zitat von VGS1 im Beitrag #60... Wir waren Ende August Anfang September auf Rügen und die Straße zwischen Sassnitz und Binz war damals gesperrt, mein Vater meinte dazu, hier läuft eine Vorbereitung für die Übung XYZ. War das nicht ehe Sperrgebiet? Das PiB-18 nahm daran auch teil sowie Teile MSR-28 und irgendwelche Schiffe aus Sassnitz waren ebenfalls daran beteiligt!?. ....
Ja diese Strecke war immer Sperrgebiet, ich glaube bis Mukran als Fährhafen aktiv wurde. Nach Binz kam man eigentlich nur über Bergen und Abzweig Karow, dann befand sich das NVA-Gelände ja an der Ostsee, hinter der Eisenbahnstrecke. Links und rechts dieser Straße von Karow bis Prora waren ja auch Übungsgelände, wie z.B. die Kfz-Lehrbahn. Bis denne
Eddy von der großen Insel
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"
Fregattenkapitän a.D. / Rentner Ehrenamtlicher Leiter "Marinehistorisches- und Heimatmuseum Dranske-Bug"
Das Marschband ist fertig (neuer ADK 125 Bausatz in Umsetzung) und unter Glas. Für die Landschaft im Hintergrund habe ich einfach "Naturprodukte" (Zweige Lebensbaum und Heide angestreift) genommen. 2021-12-04 Marschband.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis denne
Eddy von der großen Insel
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"
Fregattenkapitän a.D. / Rentner Ehrenamtlicher Leiter "Marinehistorisches- und Heimatmuseum Dranske-Bug"
Hallo @Eddy, Dein Marschband überzeugt! Man fühlt sich als Beobachter vom Straßenrand
Auch Deine Naturprodukte sehen prima aus. Ich hoffe, Du hast sie versiegelt Etwas Sprühkleber hilft, damit die nicht alle Jahreszeiten mitmachen
Liebe Grüße auf die große Insel vom leisen Trapper
---------------------------------------------------- Meine Aussagen erheben nicht den Anspruch auf Verallgemeinerung! "Mögen die Federn der Diplomaten nicht wieder verderben, was das Volk mit großen Anstrengungen errungen!" Gebhard Leberecht von Blücher
Hallo, Eddy, gut gemacht! Sag mal, wohin habt Ihr eigentlich verlegt? Ich habe mich immer gefragt, was z. B. Verlegung in einen RR sollte. Von dort konnten unsere weit dislozierten Einheiten wie Putgarten, Saal und Hinrichshagen nicht sichergestellt werden. Schon zu Zeiten der ständigen Gefechtsbereitschaft (Frieden) waren wir z. B. in Putgarten auf Eure Hilfe (T/S) angewiesen. Außerdem musste man davon ausgehen, dass die gängigen Marschstraßen von den LaSK und der CA "belegt" waren. Kein Durchkommen!
Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Unsere Raketen P 15, später auch P 21/22 wurden hauptsächlich in Tilzow gelagert, gewartet und nach Bug transportiert. Ab 1986 gab es eine Gefechtsdiensteinheit der RTA-6 von Tilzow direkt auf dem Bug. Diese Einheit hatte der zweiten Kampfsatz P 15 in vier Bunkern, also 16 Raketen. Die SSG 601, heißt Schiffsschlaggruppe 1 hatte im Gefechtsdienst auf vier Booten ständig je vier Raketen an Bord. Diese gingen als erste raus in See. Die SSG 602 wurde dann vom Bug versorgt, die SSG 603 erhielt direkt aus Tilzow ihre Raketen. Das nächste Lager war in Handshagen bei Greifswald, denn nachladen, wenn notwendig, wurde nicht mehr auf Rügen durchgeführt sondern im mobilen Manöverstützpunkten an der Küste Festland. Im Stützpunkt Bug selbst erfolgte der Transport der Raketen mit einem ZT 300 und einem entsprechendem Nachläufer. Soweit mal kurz die Raketenversorgung. Ich habe natürlich die verwendeten Zweig (ich hoffe unsere neue Außenministerin liest hier nicht mit) versiegelt. Obwohl die Temperarturen im Museum zurzeit 15°C nicht überschreiten und im Sommer kaum höher als 21°C werden.
2001-08-07 RTA.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) kurz vor dem Abriss der Bunker 2001