In dem Beitrag auf ZDF gestern wird über die Anlage "Tintenfisch" berichtet. Näheres später, ab 23:15 kann man den Beitrag darüber sehen. Die Einlage mit den Flüchtlingen ist wohl dem "Zeitgeist" geschuldet und hat mit der Anlage nichts zu tun. https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x...bauten-100.html
Ich bin zwar nicht Hogo aber ich denke etwas kann ich auch dazu beitragen. Die Dokumente, die im Clip gezeigt wurden, haben wir vollzählig im Archiv unseres Museums.
Die Karte mit den Stationen und der Kabellage haben wir nach diesen Dokumenten und Fotos nachgestaltet. Ein Kabel, das der West-Basis kommt hin und wieder durch Stürme zum Vorschein, heißt der Sand wird weggerissen und das Kabel liegt frei. 2014 gelang mir es zu fotografieren und zwar am Strand Möwenort - Bakenberg Gemeinde Dranske. Dieser Trichter, den die Taucher entdeckt haben war von der Nord-Basis. Der Bunker mit den Betreibern der Anlage ist am Kap Arkona und es ist im Clip auch zu sehen, dass da Geräte eingebaut waren. Es handelt sich übrigens um einen Teil des Bunkers der Kriegsmarine aus der Zeit des 2. WK. tintenfisch1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Wer mal zu uns als Gast kommt, dem können wir gern die Unterlagen mal zum Studieren geben. Im Buch "Signalstellen und was aus ihnen wurde" sind auch vier Seiten dazu Informationen. [[File:2012 Tintenfisch (1).jpg|none|auto]] Hier noch die Kabelfotos von 2014. 2014-02-09 Seekabel Horchstation Tintenfisch am Mövenort1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 2014-02-09 Seekabel Horchstation Tintenfisch am Mövenort2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 2014-02-09 Seekabel Horchstation Tintenfisch am Mövenort3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Eddy
Eddy von der großen Insel
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"
Fregattenkapitän a.D. / Rentner Ehrenamtlicher Leiter "Marinehistorisches- und Heimatmuseum Dranske-Bug"