Hallo, mein Zimmergenosse @Hagenower hat mich nochmals ermahnt nun doch endlich meine Modelle in diesem Forum zu zeigen. Meine Modelle sind alle im Maßstab 1:120 und sind somit auch für meine Modellbahn in TT verwendbar. Da ich zwischen 1985 und 88 gedient habe, ist dieser Zeitraum für mich von Interesse. Ich habe die taktischen Nummern auf meinen Fahrzeugen dem 2. Batallion/MSR 29/8.MSD zugeordnet. Weitere Fahrzeuge, wie zum Beispel eine komplette Panzerkompanie mit T55 sind dem Panzerbatallion des MSR29 zugeordnet. Mein Ziel ist eine Kompanie mit SPW 70, zuzüglich Stabsmaschinen, Versorgungsgruppe und Sankra, einen KTW den Spießural und unseren MTLB darzustellen. Ähnlich wird es mit der Panzerkompanie werden. Ein Teil der Fahrzeuge ist schon fertig. Die SPW 70 sind im 3D Druck enstanden (Panzer-Shop.nl). Diese wurden von mir lackiert und gestaltet. Ein paar Bilder habe ich beigefügt, ich werde dies nach Fortschritt hier ergänzen.
hagenower_01
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20230101_175006.jpg
20230101_175015.jpg
3200.jpg
3200_1.jpg
3206_Granatwerferzug .jpg
Hallo, wie angekündigt nun in loser Folge ein paar Infos und Fotos zu meinen Modellen.
Beginnen möchte ich mit dem 70 er vom Kommandeur des 2. Batallion, zu meiner Zeit war das Hptm. Jonitz. Das Modll ist ein 3D Druck und wird vom Panzershop.nl vertrieben. Leider besteht das Modell nicht aus meheren Teilen, so das die abschließende Farbgebung der Räder zum Gedultsspiel wird. Ich habe den Antennenmast und die Rolle für das Koaxilkabel hinzugefügt, auf der anderen Seite noch ein Abschleppseil und den zusätzlichen Antennenfuß. Das ganze Modell ist 62mm lang.
1:87, wie auf meiner H0 Bahn, ist ja schon fummelig, aber 1:120 (TT) noch viel mehr! Alle Achtung, gut gelungen Ein 3D Druck mittels opaken Material ist bestimmt bei der Farbgebung schwierig, da nicht sehr kontrastreich, könnte ich mir vorstellen.
---------------------------------------------------- Meine Aussagen erheben nicht den Anspruch auf Verallgemeinerung! "Mögen die Federn der Diplomaten nicht wieder verderben, was das Volk mit großen Anstrengungen errungen!" Gebhard Leberecht von Blücher
weiter geht es mit dem Funk 60er vom Regimenter. Auch hier komt das Modell von Panzershop.nl. Zu diesem Fahrzeug habe ich leider keine Maße zu den Aufbauten gefunden. Die Rahmenantenne und der Mast sind nach "Gefühl" angebaut. Für mich sah das zusammen mit den anderen Fahrzeugen stimmig aus. Es fehlt noch ein wenig Dekoration, die taktische Nummer (müsste 30 00 sein) und die Hoheitszeichen...
und zum Abschluß für heute der MTLB der technischen Hilfe aus dem 2.Batallion. Dieser hatte die taktische Nummer 32 07. Dazu habe ich sogar noch Fotos gefunden :) Das Modell kommt aus der bekannten Quelle. Leider gibt es dort nuir die Variante mit Turm. Dieser musste weichen und die korrekte Luke worde eingebaut. Die Aufbauten habe ich hinzugefügt. Auch hier fehlt noch Dekoration.